Dr. Steffi Heidig

Dr. phil.
Steffi Heidig
Fakultät Sozialwissenschaften
Standort 02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 152
+49 3581 374-4688

An der HSZG

Fakultät Sozialwissenschaften
Vertretungsprofessorin Psychologie: Schwerpunkt Multimedia-Psychologie
Lehrkraft für besondere Aufgabe, Kommunikationspsychologie

Publikationen

Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologien (S. 347-367). Berlin: Springer.

Zander S., & Heidig S. (2020) Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 393-416). Berlin: Springer.

Navratil, S. D., & Kühl, T., & Heidig, S. (2018). Why the cells look like that - the influence of learning with emotional design and elaborative interrogations. Frontiers in Psychology, 9, 1653.

Beiträge in Tagungsbänden

Heidig, S. (2020). Wie kann ich die aktive Mitarbeit Studierender in Videokonferenzen fördern? In Kawalek, J., Hering K. & Schuster, E. (Hrsg.), Tagungsband 18. Workshop on e-Learning (S. 37-46). Zittau, Görlitz: Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz.

Vortragstätigkeit

  • Heidig, S. & Hauser, R. (2021). Lehrvideos mit oder ohne Video der Lehrperson? Einflüsse auf intrinsische Motivation und Lernerfolg. Vortrag bei der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-16. September, online.
     
  • Heidig, S. (2021). Wie kann ich die aktive Mitarbeit Studierender in Videokonferenzen fördern? Eingeladener Vortrag in der Impulsvortragsreihe zur digitalen Lehre für Dozierende, 27. April, Universität des Saarlandes, online.
     
  • Heidig, S. (2020). Notfall-Online-Lehren: Zwischen Auswahl von Tools und Sprechen gegen den schwarzen Bildschirm. Vortrag beim 18. Workshop on E-Learning, 24. September, online.
     
  • Heidig, S. & Plass, J.L. (2020). Emotional design as design factor in game-based training of executive functions. Poster presented at the EARLI SIG 2, Comprehension of Text and Graphics, August, 31st-September 2nd, online conference.
     
  • Heidig, S. & Plass, J.L. (2019). Training exekutiver Funktionen durch digitale Lernspiele: Einfluss des Emotionalen Designs als Gestaltungsfaktor. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 09.-12. September, Leipzig.
  • Heidig, S., Kapp, F. & Narciss, S. (2018). Designing Pedagogical Agents for Serious Games. Paper presented at the EARLI SIG 6/7, Instructional Design & Learning and Instruction with Computers, August, 22nd-24th, Bonn, Germany.
  • Heidig, S., Kapp, F. & Narciss, S. (2018). Serious Games: A new Domain for Pedagogical Agents Research? Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), April 12th–April 18th, New York, NY, USA.
  • Kapp, F., Heidig, S. & Narciss, S. (2017). Die Gestaltung von Non-Player Charakter in einem Point-and-Click Adventure zur Stärkung des Fähigkeitsselbstkonzepts im Bereich Technik. Vortrag bei der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 11.-14. September, Münster.
  • Kapp, F., Heidig, S., Spangenberger, P., Kruse, L., & Narciss, S. (2017). Fostering girls’ interest in technology by playing a serious game. Paper presented at the 10th Conference of Media Psychology, 6.-8. September, Landau.
  • Heidig, S., Schwartz, R. & Plass, J. L. (2017). INTERACT: A Process Model of Interactivity integrating behavioral, affective and (meta)cognitive aspects. Paper presented at the Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August, 29th – September, 2nd, Tampere, Finnland (Invited Symposium).
  • Navratil, S., Kühl, T., Heidig, S., & Münzer, S. (2017). Is there an interplay of emotional design and learning with inference prompts? Poster presented at the Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August, 29th – September, 2nd, Tampere, Finnland.
keyboard_arrow_up
keyboard_arrow_up