Dr. Steffi Heidig

Dr Steffi Heidig
Dr. phil.
Steffi Heidig
Fakultät Sozialwissenschaften
02826 Görlitz
Brückenstraße 1
Gebäude G II, Raum 152
Erdgeschoss
+49 3581 374-4688

An der HSZG

Fakultät Sozialwissenschaften
Vertretungsprofessorin Psychologie: Schwerpunkt Multimedia-Psychologie
Lehrkraft für besondere Aufgabe, Kommunikationspsychologie
Stellvertretene Leiterin des Zentrums für E-Learning (ZfE)

Am GAT

  • Institutsmitglied

Veranstaltungen

Workshop on e-Learning 2022
https://zfe.hszg.de/wel-1 (Letzter Zugriff 01.11.2022)

Publikationen

Beege, M., Schroeder, N. L., Heidig, S., Rey, G. D., & Schneider, S. (2023). The instructor presence effect and its moderators in instructional video: A series of meta-analyses. Educational Research Review, 100564.

Längrich, M., Heidig, S., Schuster, E. & Hering K. (Hrsg.) (2022). Tagungsband 20. Workshop on e-Learning. Zittau, Görlitz: Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz.

Niegemann, H. M. & Heidig, S. (2020). Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologien (S. 347-367). Berlin: Springer.

Zander S., & Heidig S. (2020) Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen. In H. M. Niegemann & A. Weinberger (Hrsg.), Handbuch Bildungstechnologie (S. 393-416). Berlin: Springer.

Navratil, S. D., & Kühl, T., & Heidig, S. (2018). Why the cells look like that - the influence of learning with emotional design and elaborative interrogations. Frontiers in Psychology, 9, 1653.

Beiträge in Tagungsbänden

Heidig, S. (2022). Lehrvideos als Vorlesungsformat? Evidenzbasierte Empfehlungen zur didaktischen Gestaltung. In Längrich, M., Heidig, S., Schuster, E. & Hering K. (Hrsg.), Tagungsband 20. Workshop on e-Learning (S. 45-59). Zittau, Görlitz: Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz.

Heidig, S. (2020). Wie kann ich die aktive Mitarbeit Studierender in Videokonferenzen fördern? In Kawalek, J., Hering K. & Schuster, E. (Hrsg.), Tagungsband 18. Workshop on e-Learning (S. 37-46). Zittau, Görlitz: Wissenschaftliche Berichte der Hochschule Zittau/Görlitz.

Vortragstätigkeit

  • Heidig, S. (2022). Digitalisierung HSZG: 4+x Handlungsfelder aus Peer2Peer-Beratung. Vortrag beim University for Future Workshop zur digitalen Identität der HSZG  in Studium und Lehre, 20. September, Zittau.
     
  • Heidig, S. (2022). Lehrvideos als Vorlesungsformat? Evidenzbasierte Empfehlungen zur didaktischen Gestaltung. Vortrag beim 20. Workshop on E-Learning, 22. September, Görlitz.
     
  • Heidig, S. (2022). Lehrvideos bekannter Lehrpersonen im Studium: Sollte ich mich in Lehrvideos zeigen (oder nicht)? Beitrag beim 52. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 11.-15. September, Hildesheim.
     
  • Heidig, S. & Hauser, R. (2021). Lehrvideos mit oder ohne Video der Lehrperson? Einflüsse auf intrinsische Motivation und Lernerfolg. Vortrag bei der Tagung der Fachgruppe Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 14.-16. September, online.
     
  • Heidig, S. (2021). Wie kann ich die aktive Mitarbeit Studierender in Videokonferenzen fördern? Eingeladener Vortrag in der Impulsvortragsreihe zur digitalen Lehre für Dozierende, 27. April, Universität des Saarlandes, online.
     
  • Heidig, S. (2020). Notfall-Online-Lehren: Zwischen Auswahl von Tools und Sprechen gegen den schwarzen Bildschirm. Vortrag beim 18. Workshop on E-Learning, 24. September, online.
     
  • Heidig, S. & Plass, J.L. (2020). Emotional design as design factor in game-based training of executive functions. Poster presented at the EARLI SIG 2, Comprehension of Text and Graphics, August, 31st-September 2nd, online conference.
     
  • Heidig, S. & Plass, J.L. (2019). Training exekutiver Funktionen durch digitale Lernspiele: Einfluss des Emotionalen Designs als Gestaltungsfaktor. Vortrag bei der gemeinsamen Tagung der Fachgruppen Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 09.-12. September, Leipzig.
  • Heidig, S., Kapp, F. & Narciss, S. (2018). Designing Pedagogical Agents for Serious Games. Paper presented at the EARLI SIG 6/7, Instructional Design & Learning and Instruction with Computers, August, 22nd-24th, Bonn, Germany.
  • Heidig, S., Kapp, F. & Narciss, S. (2018). Serious Games: A new Domain for Pedagogical Agents Research? Paper presented at the Annual Meeting of the American Educational Research Association (AERA), April 12th–April 18th, New York, NY, USA.
  • Kapp, F., Heidig, S. & Narciss, S. (2017). Die Gestaltung von Non-Player Charakter in einem Point-and-Click Adventure zur Stärkung des Fähigkeitsselbstkonzepts im Bereich Technik. Vortrag bei der 15. Fachgruppentagung Pädagogische Psychologie der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), 11.-14. September, Münster.
  • Kapp, F., Heidig, S., Spangenberger, P., Kruse, L., & Narciss, S. (2017). Fostering girls’ interest in technology by playing a serious game. Paper presented at the 10th Conference of Media Psychology, 6.-8. September, Landau.
  • Heidig, S., Schwartz, R. & Plass, J. L. (2017). INTERACT: A Process Model of Interactivity integrating behavioral, affective and (meta)cognitive aspects. Paper presented at the Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August, 29th – September, 2nd, Tampere, Finnland (Invited Symposium).
  • Navratil, S., Kühl, T., Heidig, S., & Münzer, S. (2017). Is there an interplay of emotional design and learning with inference prompts? Poster presented at the Biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), August, 29th – September, 2nd, Tampere, Finnland.