Am 28. und 29. September 2024 präsentierte sich das GAT als Teil der Hochschule Zittau/Görlitz mit einem Stand, an dem Assistenztechnologien und ein Alterssimulationsanzug ausprobiert werden konnte.
Auf der Messe für Arbeit, Ausbildung und Studium präsentierten sich am 28. und 29. September 2024 regionale Unternehmen aus den Landkreisen Görlitz und Bautzen – darunter auch die Hochschule Zittau/Görlitz. Für die Repräsentation konnten am Stand des AAL-Labors des GAT-Institutes junge Menschen Assistenztechnologien für Senioren testen und alltägliche Herausforderungen im Alter kennenlernen.
Das AAL-Labor trat dabei in Kooperation mit dem regionalen Unternehmen T(r)agwerk auf, welches sich unter anderem für die Entwicklung und Nutzung neuer Technologien für die Berufswelt und deren Anwendung einsetzt. Ziel des GAT-Institutes der Hochschule Zittau/Görlitz sowie des Tragwerk(e) ist es, die Ausbildung in der Lausitz attraktiver zu machen und somit einen Beitrag zum Fachkräftemangel zu leisten.
Mit dem Stand auf den Oberlausitzer Karrieretagen möchte das GAT über die Chancen von Technologien im Bereich der Pflege und Gerontologie aufmerksam machen und für ein Studium an der Hochschule Zittau/Görlitz werben. Die Besucher haben die Möglichkeit, das AAL-Labor über einen virtuellen Rundgang zu besuchen und aktuelle Assistenztechnologien für Senioren zu testen und darüber ins Gespräch zu kommen.
Die Besucher und Besucherinnen hatten außerdem die Möglichkeit den Alterssimulationsanzug GERT auszuprobieren. Der GERonTologischer Simulator bietet die Möglichkeit, die typischen Einschränkungen älterer Menschen auch für Jüngere erlebbar zu machen.
Die Tage boten eine gute Möglichkeit mit jungen Menschen ins Gespräch zu kommen und für Technik im Alter zu begeistern.