Gamification in der Hochschullehre – Möglichkeiten und Grenzen von Lego Serious Play

Dieser Online-Kurzworkshop zeigt Ihnen die Möglichkeiten und Herausforderungen von Gamification für die eigene Lehre, insbesondere mit Lego Serious Play.

Beginn 03. Mai 2023 - 15:00 Uhr
Ende 03. Mai 2023 - 16:30 Uhr

Gamification in der Hochschullehre hat als übergeordnetes Ziel mittels spieltypischer Prozesse (Ziel, Regel, Strategie etc.) und Elementen (Realitätstransformation, Spannung, Erlebnis etc.) einen Lernprozess zu initiieren und zu fördern. Im ersten Teil des Online-Kurzworkshops werden Ihnen Good Practice von Gamification in der Hochschullehre insbesondere mittels Lego Serious Play vorgestellt. Der zweite Teil bietet Ihnen einen Überblick wie der moderierte Prozess Lego Serious Play zum Aktivieren, Visualisieren, Reflektieren und Motivieren sowie zur Entwicklung der Kompetenzen von Lernenden didaktisch sinnvoll in die eigene Lehre integriert werden kann.

Lernziele

Nach Abschluss des Online-Kurzworkshops sind die Teilnehmenden in der Lage

  • Good Practice zum Thema Gamification in der Hochschullehre insbesondere mittels Lego Serious Play zu nennen und
  • die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes dieser darzustellen.
Kursleitung: Daniel Winkler

Daniel Winkler ist Referent Hochschuldidaktik an der Hochschule Zittau/Görlitz. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören: die Grundlagen der Hochschuldidaktik, die Ingenieurpädagogik, die Labordidaktik sowie der Einsatz von Planspielen und Bildungstechnologie in der Hochschullehre. Er studierte an der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig (Bachelor of Engineering) und am Internationalen Hochschulinstitut Zittau der Technischen Universität Dresden (Master of Arts). In seinem Promotionsvorhaben an der Fakultät Erziehungswissenschaften der Technischen Universität Dresden setzt er sich intensiv mit der Gestaltung von Lehr-/Lernszenarien zum Einsatz von Augmented Reality auseinander. Seit 2020 ist er Mitglied in der Ingenieurpädagogischen Wissenschaftsgesellschaft und im Verein Ingenieure ohne Grenzen.

Hochschuldidaktik Sachsen und sächsisches HDS-Zertifikatsprogramm

An dieser Stelle können Sie das gesamte Programm der hochschuldidaktischen Weiterbildungen aller sächsischen Hochschulen einsehen und sich über das dreistufige Sächsische Hochschuldidaktik-Zertifikat nach Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) der Hochschuldidaktik Sachen (HDS) informieren.

Foto: M.A. Daniel Winkler
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Daniel Winkler
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