Die Hochschule Zittau/Görlitz, und auch das GAT-Institut, begeistert beim INSIDERTREFF in Löbau.
Die Hochschule Zittau/Görlitz blickt auf eine äußerst erfolgreiche Teilnahme an der Ausbildungs- und Studienmesse INSIDERTREFF in Löbau zurück, bei der über 4.000 Besucher*innen begeistert das vielfältige Angebot erkundeten. Vertreter*innen aus Politik und Wirtschaft, Eltern und Studieninteressierte zeigten sich gleichermaßen beeindruckt von dem Stand, der zahlreiche interaktive Exponate, viel Raum für Beratungsgespräche und informative Vorträge präsentierte. Die Veranstaltung fand am 10. Juni 2023 statt und markierte einen besonderen Meilenstein, da erstmals auch die Forschungs- und Wissenschaftseinrichtungen des Landkreises Görlitz in einer gemeinsamen "Halle der Forschung, Innovation und Wissenschaft" vertreten waren.
Das GAT-Insitut wurde dabei von Prof. Dr. Hoff mit Unterstützung durch Frau Jung und Herrn Graf vertreten. Durch die 4.000 Besucher*innen ging es praktisch ununterbrochen hoch her an unserem Stand. Einen kurzen Austausch mit dem Landrat Dr. Stefan Meyer und dem Görlitzer OB Octavian Ursu gab es zu Beginn der Insidermesse ebenfalls. Interessierte konnten an unserem Stand den gerontologischen Simulator GERT, einem Alterssimulationsanzug ausprobieren, der die Möglichkeit bietet, die typischen Einschränkungen älterer Menschen auch für Jüngere erlebbar zu machen.
Neben GERT konnten sich die Besucher*innen über das AAL-Labor / VATI sowie über den 2. Generationendialog (22.-24-06.2023) informieren. Das enorme Interesse an unseren Angeboten und die vielen guten Gespräche mit Gründer*innen aus der Region machten den Tag für alle Beteiligten zu einem großen Erfolg.
Landrat Stephan Meyer äußerte sich begeistert über die Ausbildungs- und Studienmesse INSIDERTREFF und lobte die Hochschule Zittau/Görlitz für ihre beeindruckende Präsentation:
Mit einer Ausstellungsfläche von 300 Quadratmetern nahm die Hochschule Zittau/Görlitz die Besucher*innen mit auf eine spannende Reise durch ihr vielfältiges Studienangebot. Im Mittelpunkt standen dabei das Staunen und Mitmachen, denn zahlreiche interaktive Exponate ermöglichten ein direktes Erleben der praxisorientierten Lehre und Forschung. Professorinnen und Professoren, Mitarbeitende und Studierende standen dabei jederzeit bereit, um den Gästen bei der Orientierung und Entscheidungsfindung für ihr zukünftiges Studium behilflich zu sein. Dieses Engagement wurde von vielen jungen Menschen dankbar angenommen, worüber sich der Rektor Prof. Alexander Kratszch besonders freute.
Die tolle Atmosphäre am Messestand zeigte deutlich: Dass die HSZG wie eine große Familie ist, ist mehr als eine Floskel! Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, die fleißig vorbereitet, umgesetzt und nachbreitet haben.
Fotos: Sven Müller