Der zweite Generationendialog fand vom 22. Juni bis zum 24. Juni 2023 auf dem Görlitzer Campus der Hochschule Zittau/Görlitz statt.
Vom 22. Juni bis zum 24. Juni 2023 fand auf dem Görlitzer Campus der Hochschule Zittau/Görlitz der zweite Generationendialog statt. Unter dem Titel „Wie wollen wir 2030 in der Lausitz leben?“ trafen sich Jung und Alt, um sich über Themen wie Beruf, Familie, Wohnen sowie Engagement und dem gesellschaftlichen Miteinander auszutauschen.
Es gab ein überraschend großes Interesse an der Veranstaltung, mit dem die Organisatoren zuvor nicht gerechnet hatten. Knapp 200 Teilnehmende trafen sich im Verlauf der drei Tage, wodurch das Ziel der Veranstaltung in einer sehr fruchtbaren Art und Weise umgesetzt werden konnte. Die Teilnehmenden tauschten sich sehr rege über mögliche Impulse für die zukünftige Entwicklung der Region aus. Viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer wünschten sich im Nachgang eine Fortsetzung dieser Austauschmöglichkeit.
Bedanken möchten wir uns für diese sehr erfolgreiche Veranstaltung bei allen Teilnehmenden sowie bei allen Referierenden, Unternehmen und Vereinen, die zur Umsetzung äußerst engagiert beitrugen. Ebenso danken wir der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, die speziell den ersten Tag des Generationendialogs geplant und gestaltet hatte. Einen ganz besonderen Dank sprechen wir der sächsischen Landesseniorenbeauftragen und dem Sächsisches Staatsministerium für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt aus, ohne deren Initiative diese Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre. Ebenso danken wir dem brandenburgischen Landesseniorenbeauftragten, durch dessen Mitgestaltung und Anwesenheit eine länderübergreifende Perspektive eingebracht wurde und somit die gesamt Lausitz in den Blick genommen werden konnte.