Meldungsdetails

12. April 2022

Was zeichnet die Arbeitswelt von morgen aus?

Die Virtuelle Konferenz „Fabrik der Zukunft – IMPULSE für die Wertschöpfung von morgen“, welche am 17. März 2022 stattfand, konnte zahlreiche Gäste begrüßen und mit spannenden Inhalten überzeugen.

In 3 Sessions informierten die Forschenden und Praxispartner in interessanten Vortragsreihen auf der virtuellen Bühne über aktuelle Herausforderungen und Forschungsprojekte sowie über neue Lösungen im Produktions- und Logistikbereich. Neben den Sessions zu den Themen „Mehrwerte aus Daten - KI in der Fertigung“ und „Selbstorganisation und Nachhaltigkeit in der Fertigung“ wurden in der Session „Mensch und Maschine - Arbeitswelt 4.0“ die unterstützende Anwendung von Assistenzsystemen und Co-Creation in der Technologieentwicklung beleuchtet.  Begleitet wurde die Konferenz von virtuellen Führungen und Ausstellungsständen, die den über 100 Teilnehmenden die Möglichkeit baten, sich untereinander auszutauschen und zu vernetzen.

Organisiert wurde die Virtuelle Konferenz vom Co-Creation Lab "Fabrik der Zukunft" unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Reichelt. Das Co-Creation Lab ist Teil des Transferverbunds Saxony5 der fünf sächsischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Dresden, Leipzig, Mittweida, Zittau/ Görlitz und Zwickau. 

Foto: M.A. Bill Pottharst
Ihr Ansprechpartner
Dr.
Bill Pottharst
Institut für Gesundheit, Altern und Technik
02826 Görlitz
Parkstraße 2
Gebäude G VII, Raum 317
2.Obergeschoss
+49 3581 374-4791