Das Ambient Assisted Living-Labor gibt vor Ort einen Einblick in aktuelle Assistenztechnologien für den Erhalt der Lebensqualität im Alter.
Beginn |
07. Februar 2024 -
16:00 Uhr |
Ende | 07. Februar 2024 - 18:00 Uhr |
Wie werden wir im Alter leben? Welche Hilfsmittel stehen uns zur Verfügung, um trotz möglicher körperlicher oder geistiger Einschränkungen lange in der eigenen Wohnung bleiben zu können und wo gibt es technischen Entwicklungsbedarf?
All das sind Fragen, zu denen im AAL-Labor geforscht wird.
Das AAL-Labor ist eine Musterwohnung innerhalb einer Anlage für seniorengerechtes Wohnen, welche mit aktuellen Assistenztechnologien, die den Alltag von Senioren und Seniorinnen zu erleichtern sollen, ausgestattet ist. Das Labor bietet einen Einblick, wie mit Hilfe moderner Technik ein langes und selbstständiges Leben in den eigenen vier Wänden ermöglicht und die Lebensqualität im Alter verbessert werden kann.
Jeden ersten Mittwoch im Monat findet ein Tag des offenen AAL-Labors statt, an dem sich Interessierte vor Ort über die aktuellen Assistenztechnologien informieren und darüber ins Gespräch kommen können. Die Besucher und Besucherinnen haben die Möglichkeit die technischen Alltagshelfer vor Ort auszuprobieren, um einschätzen zu können, ob sie tatsächlich zu einer Erleichterung im eigenen Haushalt führen.
AAL-Labor: KommForschen
Frauenburgstr. 71 (3. Etage links – bitte klingeln)
02826 Görlitz
Bei Interesse, melden Sie sich bitte unter
03581 878113 oder aal-gat(at)hszg.de an.