HSZG-Professor Erik Hahn diskutiert zu Rechtsfragen bei Lettlands größter Wissenschaftskonferenz.
Am 29.03.2023 hat Prof. Dr. Dr. Erik Hahn gemeinsam mit Māris Sprindžuks, lettischer Minister für Umweltschutz und regionale Entwicklung, und Prof. Dr. Paulius Pakutinskas, Professor und Direktor des LegalTech Center an der litauischen Mykolas Romeris University, mit einer Keynote-Diskussion zu Rechtsfragen des KI-Einsatzes in der Medizin die Konferenz PLACES mit dem Thema „Legal Issues in Medical and Health Law“ eröffnet.
Die Konferenz ist Teil der von der Riga Stradins University ausgerichteten Research Week 2023, bei der es sich um die größte Wissenschaftsveranstaltung Lettlands handelt, die zweijährig stattfindet. Neben dem interessanten Programm bot die Konferenz die Gelegenheit zum fachlichen Austausch und zur Verständigung über gemeinsame Projekte.
Prof. Paulius Pakutinskas ist designierter Inhaber des in Vilnius geplanten UNESCO Chair on Artificial Intelligence, Emerging Technologies and Innovations hat Prof. Hahn eingeladen, deutscher Partner des Konsortiums zu werden. Darüber hinaus wurde mit Kollegen von der juristischen Fakultät der lettischen Riga Stradins University die gemeinsame Betreuung von zwei Promotionen zu Rechtsfragen der Telemedizin verabredet.